Betreutes Wohnen für Menschen mit Demenz im Alten Forstamt Seeheim-Jugenheim

Betreutes Wohnen in der Demenz-Wohngemeinschaft

Individuell

Im ersten Obergeschoß des historischen Gebäudes leben die acht Bewohner in ganz individuell eingerichteten Räumen. Jeder hat sein eigenes Zimmer, eingerichtet mit Möbeln und Gegenständen, die er aus seinem bisherigen Leben mitgebracht hat. Fotos und Andenken aus vergangenen Tagen halten Erinnerungen wach und geben ein Gefühl von Geborgenheit.

Gemeinschaftlich

Im Mittelpunkt der großen Wohnung steht eine geräumige Wohnküche. Hier spielt sich das Leben hauptsächlich ab. Es wird zusammen gekocht und gemeinsam mit den Betreuern einfache Haushaltstätigkeiten erledigt. Jeder macht soviel mit wie er will oder kann. Wer einfach nur dem regen Treiben zuschauen oder sich in Bücher oder Fotoalben vertiefen möchte, findet in der gemütlichen Sofaecke Platz.

Abwechslungsreich

Abwechslung gibt es durch täglich angebotene Aktivitäten, wie Gesellschaftsspiele am großen Gemeinschaftstisch, Singen, Bewegungsspiele oder Spaziergänge rund ums das idyllisch gelegene Forstamt.

Generationsübergreifend

Das Alte Forstamt ist in besonderer Weise ein MehrGenerationenHaus. Im Obergeschoß lebt die Wohngemeinschaft und im Erdgeschoß ist SzenenWechsel, das Frauen- und Familienzentrum untergebracht. Dort werden Kindergruppen von unter Dreijährigen betreut. Die Erzieherinnen und die Präsenzkräfte der Wohngemeinschaft haben gemeinsam generationsübergreifende Spiele angeschafft und gestalten mit jung und alt abwechslungsreiche Stunden. Für beide Gruppen ist es eine Freude sich zu begegnen und den dazu gehörigen Garten gemeinsam zu genießen.

Mehr über das Leben im Alten Forstamt lesen Sie in den Erfahrungsberichten.